Europäisches Forschungsprojekt PARMENIDES: Innovatives Energiemanagementsystem
Anfang März trafen sich die Mitglieder des PARMENIDES-Konsortiums zur Generalversammlung bei den Energienetzen Steiermark in Graz. Auf dem Programm standen neben Fachdiskussionen unter anderem auch Beiträge über die Fortschritte zur Cybersicherheit oder Softwarearchitekturdesign. Zusätzlich wurden die Politprojekte der Energienetze Steiermark besichtigt.
Das europäische Projekt PARMENIDES (Plug&plAy eneRgy ManagEmeNt for hybrID Energy Storage) untersucht Anwendungsfälle für die Nutzung hybrider Energiespeichersysteme (HESS). Dazu gehören auch technische, wirtschaftliche, regulatorische, verhaltensbezogene und soziale Randbedingungen, die beim Betrieb zu berücksichtigen sind. PARMENIDES wird durch das Programm Horizont Europe finanziert und läuft bis Ende 2025. Die neuen Generationen innovativer Energiemanagementsysteme (EMS) werden in unterschiedlichen Pilotprojekten in Österreich und Schweden getestet.
Untersucht werden dabei die Interaktion zwischen Batteriespeicher und Kundenverhalten sowie die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Netz.
Im Netz der Energienetze Steiermark finden die Pilotversuche dazu im Ortsnetz von Gasen und Heimschuh statt.
Konsortialleiter:
- AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Projektpartner Parmenides:
- Energienetze Steiermark– Österreich
- Kungliga Tekniska Högskolan – Schweden
- Trialog – Frankreich
- Maps S.p.a. – Italien
- R2M Solution S.r.l – Italien
- European Distributed Energy Resources Laboratories (DERlab) e.V. – Deutschland
- Experientia Global SA – Schweiz
Mehr Infos...