Grüner Netzausbau - Ausbau des Umspannwerkes Sölk
Aufgrund des Anstiegs von Erzeugungsanlagen bzw. Einspeisern im Netzbereich des UW Sölk (Bezirk Liezen) war eine Verstärkung des Umspanners erforderlich.
Das Umspannwerk Sölk dient primär der Einspeisung des Speicherkraftwerks Sölk (61 MW) sowie der Versorgung des E-Werk Gröbming als Weiterverteiler in der Region.
Der stetige Ausbau von Erzeugungsanlagen im Mittelspannungsnetz führte dazu, dass die technischen Leistungsgrenzen erreicht wurden. Um den Ausbau von Erneuerbaren Erzeugungsanlagen in der Region weiterhin zu ermöglichen, war es erforderlich, den 110/30 kV-Umspanner zu verstärken. Hierfür wurde die Nennleistung von 32 MVA auf 50 MVA erhöht.
Um die technische Lebensdauer der Betriebsmittel möglichst auszunutzen und damit den nachhaltigen Einsatz der Betriebsmittel sicherzustellen, ersetzt der im Zuge des Projekts ausgebaute Umspanner einen anderen Umspanner der das Ende seiner Lebensdauer bereits erreicht hatte.
Was ist ein Umspanner?
Ein Umspanner (auch bekannt als Transformator) dient der Umspannung von einer Spannungsebene (Hochspannungsebene) auf eine zweite Spannungsebene (Mittelspannungsebene) bzw. umgekehrt. In den Umspannwerken der EN werden diese hauptsächlich zur Umspannung von 110 kV auf 20 kV bzw. von 110 kV auf 30 kV eingesetzt. Sie stellen ein zentrales Betriebsmittel für die Übertragung elektrischer Energie dar.